Harry Potter Haus - Quiz

100 %
Anthony Goldstein
Blaise Zabini
Dean Thomas
Draco Malfoy
Ernie Macmillan
Gregory Goyle
Hannah Abbott
Harry Potter
Hermine Granger
Justin Finch-Fletchley
Lavender Brown
Michael Corner
Millicent Bullstrode
Neville Longbottom
Padma Patil
Pansy Parkinson
Parvati Patil
Ron Weasley
Seamus Finnigan
Susan Bones
Terry Boot
Theodore Nott
Vincent Crabbe

Spiele dieses Harry Potter Haus Quiz und ordne die Schüler von Hogwarts aus Harrys Jahrgang den Häusern Ravenclaw, Gryffindor, Hufflepuff und Slytherin zu. Sei kein Muggel und beweise dein Zaubererwissen!

Welche Häuser gibt es in Hogwarts?

Die Hogwartsschule für Hexerei und Zauberei in Schottland besteht aus den vier Häusern: Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin

Wer sind die Gründer der Hogwartshäuser?

Die Gründer der Häuser von Hogwarts sind gleichzeitig auch die Gründer von Hogwarts. Sie erbauten die Schule vor über tausend Jahren. Da sie als die mächtigsten und bedeutensten Zauberer ihrer Zeit galten, wollten sie ihr Wissen weitergeben. Da jedem der Gründer unterschiedliche Charaktereigenschaften und Qualitäten wichtig waren, formierte jeder sein eigenes Haus. Die Namen der Häuser tragen die Namen der Gründer: Godric Gryffindor, Helga Hufflepuff, Rowena Ravenclaw und Salazar Slytherin. So konnte jeder Gründer die Schüler für sein Haus auswählen, die am besten seinen Vorstellungen entsprachen. Um sicherzustellen, dass der Auswahlprozess auch für zukünftige Generationen nach den Vorstellungen der Hausgründer abläuft, wurde ein verzauberter sprechender Hut erstellt. Der Hut soll nach dem Ableben der Gründer die Entscheidung fällen, welchem Haus ein neuer Hogwartsschüler zugewiesen wird. Dabei soll der Hut die Eigenschaften beachten, die dem jeweiligen Gründer wichtig waren.

Was hat es mit den Hogwartshäusern auf sich?

Die Häuser in Hogwarts sind die Lern- und Lebensgemeinschaften der Schule. Die Schüler desselben Hauses haben in den ersten zwei Jahrgangsstufen alle Unterrichtsfächer gemeinsam. Erst ab dem dritten Schuljahr gibt es Auftrennungen durch die eingeführten Wahlfächer. Auch der Gemeinschaftsraum und der Schlafsaal werden mit den Schülern aus demselben Haus geteilt. Die vier Tische in der Großen Halle, in denen die Mahlzeiten abgehalten werden, sind ebenfalls nach Hauszugehörigkeit aufgeteilt. Die Große Halle ist in den Bannern der Häuser geschmückt. Dadurch finden die meisten Schüler ihre Freunde im eigenen Haus, da sie automatisch mehr Zeit miteinander verbringen. Die Häuser stehen zueinander in Wettbewerb im Kampf um den Hauspokal. Dieser geht an das Haus, das während des Schuljahres am erfolgreichsten war und die meisten Hauspunkte gesammelt hat. Punkte gibt es für besondere Leistungen im Unterricht, Siege im Quidditsch oder andere außergewöhnliche Leistungen außerhalb des Unterrichts. Durch schlechte Leistungen oder Regelverstöße können Punkte abgezogen werden. Die Hauspunkte der vier Häuser können in der Großen Halle in riesigen verzauberten Stundengläsern eingesehen werden. Neben Lehrern können auch Vertrauensschüler Hauspunkte vergeben oder abziehen. Ein weiterer Wettbewerb, indem die Häuser konkurrieren ist der Quidditsch-Pokal. Jedes Haus hat ein Quidditsch-Team aus fünf Spielern. Während des Schuljahres spielen die vier Häuser je einmal gegeneinander, um das beste Team zu ermitteln. Dieses erhält dann den Quidditsch-Pokal. Eine besondere Rivalität besteht zwischen den Häusern Gryffindor und Slytherin, die sich meist einen Zweikampf, um den Quidditsch-Pokal sowie den Hauspokal liefern.

Wie läuft die Verteilung auf die Häuser ab?

Die Verteilung der Schüler auf die Häuser wurde in der Anfangszeit der Schule durch die vier Gründer durchgeführt. Die Gründer wählten die Schüler nach ihren bevorzugten Eigenschaften und Begabungen aus. Später trat der verzauberte sprechende Hut an die Stelle der Gründer und führte den Auswahlprozess aus. Die Kriterien für die Auswahl blieben aber dieselben, da der Hut so verzaubert wurde, dass er die Entscheidung nach Ansicht der Gründer fällt. Jedes Jahr werden somit die neuen Hogwartsschüler durch den Hut einem Haus zugewiesen. Dies geschieht gleich am ersten Tag in Hogwarts während der Eröffnungsfeier und vor den Augen der ganzen Schule. Die Erstklässler müssen sich in einer Reihe aufstellen und werden dann nacheinander aufgerufen. Dann bekommen sie den Hut aufgesetzt, so dass er über ihre Augen fällt und sie nichts mehr sehen können. Der Hut beginnt dann mit dem Schüler zu sprechen. Allerdings kann nur der Schüler den Hut hören (wobei dies im Film etwas anders dargestellt ist). Außerdem kann der Hut die Gedanken des Schülers lesen. Auf diese Weise ist es für den Schüler möglich dem Hut mitzuteilen, in welches Haus er nicht zugeteilt werden möchte. Der Hut berücksichtigt den Beschluss dann in seiner Entscheidung. Manchmal ist sich der Hut in seiner Entscheidung nicht sicher und braucht sehr lange um sie zu treffen. Dies ist der Fall, wenn der Schüler prägende Eigenschaften oder Begabungen von verschiedenen Häusern besitzt. Dann kann der Auswahlprozess mehrere Minuten dauern. Bei anderen hingegen ist sich der Hut sofort sicher und verkündet die Entscheidung schon nach wenigen Sekunden.

Welche Eigenschaften gehören zu welchem Haus?

Die Schüler von jedem Haus besitzen spezielle prägende Charaktereigenschaften oder Begabungen. In Gryffindor werden Kühnheit, Mut, Tapferkeit und Entschlossenheit große geschrieben. Die Gründerin von Hufflepuff, Helga Hufflepuff, hatte keine genauen Vorstellungen über die Wunscheigenschaften ihrer Schüler. Sie war der Ansicht, dass alle unter ihr lernen dürfen. Dadurch entstand der schlechte Ruf des Hauses, in das, so heißt es „nur Luschen kommen“. Da man nicht wirklich etwas können muss, um in das Haus zu gelangen. Tatsächlich gibt es wenige herausragende Zauberer, die in Hufflepuff waren, weshalb es als das Schlechteste unter den vier Häusern gilt. Trotz allem haben sich im Laufe der Zeit typische Eigenschaften eines Hufflepuff-Schülers herauskristallisiert. So sind diese meist fleißig, geduldig, treu, hilfsbereit und stets um das Gute bemüht. Außerdem haben sie einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Anders als Hufflepuff hat Slytherin viele herausragende Zauberer hervorgebracht. Allerdings sind die meisten von ihnen schwarze Magier. Kein anderes Haus hat so viele dunkle Magier hervorgebracht wie Slytherin, weshalb auch dessen Ruf alles andere als gut ist. Typische Eigenschaften von Slytherins sind Stolz, Gerissenheit, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit. Außerdem bevorzugte Salazar Slytherin Reinblüter. Wie Tom Riddle und Severus Snape zeigten können aber auch Halbblüter nach Slytherin gelangen. Eine weitere Eigenschaft von Slytherins ist die Fähigkeit mit Schlangen zu sprechen. Das sogenannte Parsel. Allerdings ist diese Begabung auch unter den Slytherins nicht weit verbreitet. So haben nur Salazar Slytherin selbst und sein Erbe Tom Riddle diese Gabe. Nach Ravenclaw kommen die begabtesten Schüler, die durch besondere Intelligenz, Gelehrsamkeit und Weisheit hervorstechen.

Wo sind die Gemeinschaftsräume der Häuser?

Jedes Haus hat seinen eigenen Gemeinschaftsraum. Dies ist der Ort an dem sich die Schüler außerhalb der Unterrichtsstunden aufhalten können um ihre Freizeit zu verbringen oder zu lernen. Die Gemeinschaftsräume sind direkt mit den Schlafsälen verbunden. Der Gemeinschaftsraum von Gryffindor ist wie der von Ravenclaw in einem Turm: Die Gryffindors im siebten Stock des Nordturms, die Ravenclaws im Westturm. Die Hufflepuffs sind im Untergeschoss in einem gemütlichen Gewölbekeller in der Nähe der Küche untergebracht, während die Slytherins in einem dunklen Kerker unter dem See wohnen. Der Zugang zu den Gemeinschaftsräumen der Gryffindors und Slytherins erfolgt durch ein Passwort. Im Falle der Gryffindors wird das Passwort durch das bekannte Portrait der Fetten Dame abgebragt. Die Passwörter ändern sich regelmäßig. Die Ravenclaws müssen ein Rätsel lösen, um in den Gemeinschaftsraum gelangen zu können. Das Rätsel wird von einem adlerförmigen Türklopfer gestellt. Dies ist ein Verweis auf die Klugkeit, was eine typische Ravenclaw-Eigenschaft ist. Ganz anders ist dies bei den Hufflepuff. Vor dem Eingang stehen mehrere Fässer. Um in den Raum zu gelangen müssen die Hufflepuff im Rhythmus von ‚Helga Hufflepuff‘ auf das mittlere Fass klopfen. Wird das falsche Fass oder im falschen Takt geklopft, platzt eines der Fässer auf und übergießt den Klopfer mit Essig. Die relativ simple Art und Weise in den Gemeinschaftsraum zu gelangen soll den Ruf der schwächer ausgeprägten Intelligenz des Hauses Hufflepuff wiederspiegeln.

Wer sind die Hauslehrer der Häuser?

Jedes Haus besitzt einen Hauslehrer, der besonders für die Schüler verantwortlich ist. Die Hauslehrer kümmern sich um ihre Schüler und werden aktiv wenn es Probleme oder Lärm im Gemeinschaftsraum gibt, oder wenn es bei größeren Regelverstößen zu Bestrafungen kommen muss. Die Hauslehrerin von Gryffindor ist in allen sieben Harry Potter Bänden die Verwandlungslehrerin Minerva McGonagall. Ihr Vorgänger als Gryffindor-Hauslehrer sowie als Verwandlungslehrer war der spätere Schuldirektor Albus Dumbledore. Die Hauslehrerin von Hufflepuff war in allen sieben Harry Potter Bänden Pomona Sprout, die Lehrerin für Kräuterkunde. Der Hauslehrer von Ravenclaw war ebenfalls in allen Bänden derselbe: Filius Flitwick. Der Lehrer für Zauberkunst. Im Haus Slytherin gab es einen Wechsel des Hauslehrers. In den ersten sechs Bänden war Severus Snape der Hauslehrer von Slytherin. Nach Snape Beförderung zum Direktor übernahm Horace Slughorn den Job. Slughorn war vor Snapes Anstellung in Hogwarts schon einmal mehrere Jahre der Hauslehrer von Slytherin gewesen.

Wer sind die Hausgeister?

Jedes Hogwartshaus besitzt einen eigenen Hausgeist. Die Geister stehen den Schülern für einfache Fragen zur Seite. Manchmal machen sie sich auch einen Spaß daraus die Schüler zu erschrecken. Die Identifikation der Geister mit ihren Häusern ist groß und sie fiebern im Wettstreit um den Hauspokal mit. Dies liegt vermutlich daran, dass sie selbst zu ihren Lebzeiten den jeweiligen Häusern angehört haben. Der Hausgeist von Gryffindor ist Der Fast Kopflose Nick zu Lebzeiten Sir Nicholas de Mimsy-Porpington genannt. Der Hausgeist von Hufflepuff ist Der Fette Mönch. Der Hausgeist von Ravanclaw ist Die Graue Dame, die zu Lebzeiten die Tochter der Hausgründerin Rowena Ravenclaw war und Helena Ravenclaw hieß. Der Hausgeist von Slytherin ist Der Blutige Baron.

Welche Farben haben die Häuser?

Die Farben der Häuser Spielen in Hogwarts eine große Rolle. So hat jedes Haus ein Wappen und ein Banner in den Farben der Häuser. Diese werden in der Großen Halle zur Schau getragen und schmücken beim Quidditsch die Fanblöcke. Die Trickots der Quidditsch-Spieler tragen ebenfalls die Farben der Häuser. Gryffindor trägt die Farben Rot und Gold. Hufflepuff ist Schwarz und Gelb. Slytherins tragen Grün und Silber. Die Ravenclaws schmücken sich in Bronze und Blau.

Welche Tiere gehören zu den Häusern?

Jedes Hogwartshaus hat ein Tier, das für das Haus steht und die Eigenschaften des Hauses wiederspiegeln soll. Die Tiere sind in den Wappen der Häuser zu sehen. Gryffindor hat den mutigen Löwen, Hufflepuff den treuen Dachs, Ravenclaw den schlauen Adler und Slytherin die listige Schlange. Die Schlange für Slytherin hat eine größere Bedeutung, als die Tiere für die anderen Häuser besitzen. Da Salazar Slytherin, der Gründer des Hauses, ein sogenannter Parselmund war, der mit Schlangen sprechen konnte. Auch andere Parselmünder wie Tom Riddle war ein Slytherin. Das Salazar Slytherin diese Eigenschaft bei seinen Schülern sehr schätzte, zeigt sich auch in der ‚Kammer des Schreckens‘, die er heimlich in die Schule einbaute. Die Kammer kann nur von seinem waren Erben, dem ‚Erben Slytherins‘, gefunden und betreten werden und lässt sich nur mit Parsel öffnen. In der Kammer befindet sich ein Basilik. Eine riesige Schlange, die nur durch einen Parselmund kontrolliert werden kann.

Wie sehen die Wappen der Häuser aus?

Jedes Haus hat ein eigenes Wappen auf den das Tier und die Farben des Hauses zu sehen sind. Das Wappen von Gryffindor ist ein goldener Löwe vor rotem Hintergrund. Das Wappen von Hufflepuff ist ein schwarzer Dachs vor gelbem Hintergrund. Das Slytherin-Wappen trägt eine silberne Schlange vor grünem Hintergrund. Das Ravenclaw-Wappen ein bronzener Adler vor blauem Hintergrund.

In welchen Häusern waren berühmte Absolventen?

Alle Häuser von Hogwarts haben große Zauberer hervorgebracht. Bei Gryffindor ist die List mit Lilly Potter, James Potter, Sirius Black, Remus Lupin, Albus Dumbledore, Molly Weasley, Arthur Weasley, Bill Weasley, Charlie Weasley, Peter Pettigrew und Minerva McGonagall besonders lang. Auch Slytherin hat einige berühmte Absolventen mit Tom Riddle, Lucius Malfoy, Bellatrix Lestrange, Dolores Umbridge, Merlin, Serverus Snape, Horace Slughorn, Regulus Black, Narzissa Malfoy und Walden Macnair. Dahingegen haben Hufflepuff mit Newt Scamander, Nymphadora Tonks, Pomona Sprout und Amos Diggory und Ravenclaw mit Sybill Trelawney, Gilderoy Lockhart und Filius Flitwick weniger bekannte Zauberer hervorgebracht.

Welchen Schatz/Horkrux hat das Haus?

Jedes Haus von Hogwarts hat seinen eigenen Schatz. Der Schatz ist ein magischer Gegenstand der Eigentum der Gründer war. Die vier Gegenstände sind das Schwert von Godric Gryffindor, der Trinkpokal von Helga Hufflepuff, das Medaillon von Salazar Slytherin und das Diadem von Rowena Ravenclaw. Das Schwert von Gryffindor kann zum Beispiel nur von einem wahren Gryffindor erhalten werden und nur in Situationen, in denen er besonderen Mut zeigt. Währendessen verleiht das Diadem von Ravenclaw eine besondere Weisheit. Einige der Gegenstände galten lange Zeit als verschollen, bis Tom Riddle sie fand und Horkruxe aus ihnen machte. Der Becher, das Medaillon und das Diadem waren davon betroffen. Das Schwert wurde kein Horkrux.

Quellen

Rowling, J.K. (), Harry Potter und der Stein der Weisen
Rowling, J.K. (), Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Rowling, J.K. (), Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Rowling, J.K. (), Harry Potter und der Feuerkelch
Rowling, J.K. (), Harry Potter und der Orden des Phoenix
Rowling, J.K. (), Harry Potter und der Halbblutprinz
Rowling, J.K. (), Harry Potter und die Heiligtümer des Totes
Pottermore: https://www.wizardingworld.com/


Suchbegriffe: Lerne Zauberei, Lernquiz, Software, Harry Potter-Quiz, Hogwarts-Quiz, Spiel, spielen, Literaturrätsel, Rätsel, Harry Potter, Bücher, Magie, Ratespaß, Gehirnjogging, Literaturquiz