EU: Mitglieder - Politik

100 %
Albanien
Andorra
Belgien
Bosnien und Herzegowina
Bulgarien
Dänemark
Deutschland
Estland
Finnland
Frankreich
Griechenland
Großbritannien
Irland
Island
Italien
Kosovo
Kroatien
Lettland
Liechtenstein
Litauen
Luxemburg
Malta
Moldawien
Monaco
Montenegro
Nordmazedonien
Niederlande
Norwegen
Österreich
Polen
Portugal
Rumänien
Russland
San Marino
Schweden
Schweiz
Serbien
Slowakei
Slowenien
Spanien
Tschechien
Türkei
Ukraine
Ungarn
Vatikanstadt
Weißrussland
Zypern

In diesen Quiz dreht sich alles um die Europäische Union. Konkret sollen die Länder Europas in verschiedene Gruppen eingeordnet werden. Diese Gruppen sind: Mitglied, Beitrittskandidat und kein Beitrittskandidat. Ist ein EU-Land Mitglied soll dieses dem passenden Jahr zugeordnet werden, in dem es EU-Mitglied wurde. In diesem Quiz kannst du dein politisches Wissen beweisen und zeigen, wie gut du dich über Europa auf den laufenden hältst!

Die Europäische Union ist ein Staatenverbund, der aktuell 28 Mitglieder hat. Weitere fünf Staaten gelten als Kandidaten. Die EU ging aus der EWG (Europäische Wirtschaftsgemeinschaft) hervor. Diese wurde 1950 von damals nur sechs Ländern gegründet. Danach folgten immer wieder Erweiterungen der Mitgliederanzahl. Im Jahr 1992 wurde dann mit dem Vertrag von Maastricht schließlich die EU gegründet. Vorher diente die Union nur wirtschaftlichen Bereichen, welche sich nun auch auf politische und teils auch überstaatliche Bereiche ausdehnten. 19 der 28 Mitgliedsstaaten teilen sogar eine gemeinsame Währung, den Euro. Es folgten weitere Verträge wie der Vertrag von Amsterdam, Nizza oder Lissabon.


Suchbegriffe: Lerne Politik, Lernquiz, Software, Politik-Quiz, EU-Quiz, Spiel, spielen, Politikrätsel, Rätsel, EU, Welt, Europäische Union, Ratespaß, Gehirnjogging, Politikquiz