Gedichte: Dichter - Quiz

100 %
Deutschlandlied
Mephistopheles 
Die Heimkehr
Ein Weib
Ode an die Freude
Das Lied von der Glocke
Kennst du das auch?
Abreise
Der Panther
Herbsttag
Das Karussell
Die Ameisen
Ich weiss
Lebensgruß
Ein Frauenschicksal
Mondnacht
Erlkönig

Wie gut ist dein Wissen über die deutsche Poesie? In diesem Quiz sollst du die Dichter ihren jeweiligen Werken zuordnen. Teste dein Wissen über Gedichte!

Die Welt der deutschen Lyrik und Poesie ist sehr weitführend. In den letzten Jahrhunderten gab es immer wieder Literaturepochen, die sich durch besondere Eigenschaften und Künstler auszeichneten. Die ältesten bekannten deutschen Gedichte gehen auf das neunte Jahrhundert zurück. Diese in althochdeutsch verfassten Zeilen beinhalteten teilweise schon Endreime oder Stabreime. Heute gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Gedichtarten wie Sonetts, Balladen oder Limericks. Während zur Anfangszeit hauptsächlich Kirchenlieder gedichtet wurden, setzte später eine höhere Themenvielfalt ein. Besonders beliebt ist es in Gedichten über Frauen und Liebe zu schreiben.