Schweden: Hauptstädte - Quiz

100 %
Blekinge
Dalarna
Gotland
Gävleborg
Halland
Jämtland
Jönköping
Kalmar
Kronoberg
Norrbotten
Skåne
Stockholm
Södermanland
Uppsala
Värmland
Västerbotten
Västernorrland
Västmanland
Västra Götaland
Örebro
Östergötland

Wie gut kennst du dich mit den Hauptstädten der schwedischen Provinzen aus? Ordne in diesem Quiz die Hauptstädte der passenden Provinz zu.


Schweden ist ein Königreich in Nordeuropa und besteht aus 21 Provinzen, die auch als Länder bezeichnet werden. Diese Länder sind die politische und administrative Einheit des Landes und bilden die Basis für die schwedische Regierung. Jede Provinz hat ihre eigene Regierung und ist für die Umsetzung der nationalen Gesetzgebung und politischen Agenda verantwortlich.

Die 21 Provinzen von Schweden sind: Stockholm, Uppsala, Södermanland, Östergötland, Jönköping, Kronoberg, Kalmar, Gotland, Blekinge, Skåne, Halland, Västra Götaland, Värmland, Örebro, Västmanland, Dalarna, Gävleborg, Västernorrland, Jämtland, Västerbotten und Norrbotten.

Stockholm ist die Hauptstadt Schwedens und die größte Stadt des Landes. Die Provinz Stockholm ist bekannt für ihre wichtige Wirtschaft, ihre kulturelle Vielfalt und ihre vielen touristischen Attraktionen. Uppsala ist eine weitere bekannte Provinz und ist als Heimat der Universität Uppsala bekannt.

Södermanland ist für seine wunderschönen Landschaften und seine historischen Städte bekannt, wie Trosa und Nyköping. Östergötland ist für seine historischen Stätten und seine kulturellen Veranstaltungen bekannt. Jönköping ist für seine hervorragende Küche und seine reiche Geschichte bekannt.

Kronoberg ist für seine unberührte Natur und seine reiche Geschichte bekannt. Kalmar ist bekannt für seine wichtigen historischen Stätten, wie das Schloss und die Stadt Kalmar. Gotland ist für seine atemberaubenden Landschaften und seine reiche Geschichte bekannt.

Blekinge ist für seine malerischen Küstenorte und seine reiche Kultur bekannt. Skåne ist bekannt für seine wichtige Wirtschaft und seine kulturelle Vielfalt. Halland ist für seine wunderschönen Landschaften und seine reiche Geschichte bekannt.

Västra Götaland ist bekannt für seine Wirtschaft und seine vielfältigen touristischen Attraktionen.