Cro: Releases - Quiz

100 %
2009
2011, Februar
2011, Dezember
2012
2013
2014
2015
2017
2021
2022
2023
 
Wie gut kennst du Cro? Ordne in diesem Quiz die Releases des deutschen Rappers.

Was ist über die Jugend von Cro bekannt?

Der Panda-Rapper Cro wurde am 31.01.1990 in Mutwangen geboren. Mutwangen ist eine kleine ca. 6.700 Einwohner große Gemeinde im Ostalbkreis in Baden-Württemberg. Bereits in seiner Kindheit kam er mit Musik in Berührung und lernte neben Keyboard auch Gitarre. Außerdem nahm er bereits mit zehn Jahren seinen ersten Song auf. Nach der Grundschule ging er auf dir Realschule auf dem Galgenberg bei Aalen. Dort absolvierte er mit der Mittleren Reife auch seinen Abschluss. Den Abschluss in der Tasche begann er eine Ausbildung zum Mediendesigner an der Johannes-Gutenberg-Schule in Stuttgart. Einer Berufsschule für Druck- und Medienberufe. Parallel dazu arbeitete er als Cartoondesigner für eine Zeitung.

Wie begann die Karriere von Cro?

Die Karriere von Cro begann, wie die von so vielen prominenten deutschen Rappern, in der Reimliga Battle Arena (RBA). In der am 31.12.2020 eingestellten Online-Plattform konnten Rapper in Battles gegeneinander antreten. Es handelte sich demnach um eine Art Vorgänger ähnlicher Turniere wie dem JBB oder dem VBT. Das RBA diente oft als Sprungbrett für spätere Rap-Größen wie Kollegah, Casper, K.I.Z., Juju oder Sun Diego. Cro nahm zwischen 2006 und 2008 unter dem Pseudonym Lyr1c an dem Battleturnier teil. Als Lyr1c veröffentlichte er 2008 auch sein erstes Mixtape „Trash“. Nach einer dreijährigen Pause veröffentliche er 2011 dann sein erstes Mixtape unter dem Namen Cro mit dem Titel „Meine Musik“. Das Mixtape machte den Rapper Kaas auf Cro aufmerksam. Über Kaas wurde der Panda-Rapper an das Stuttgarter Label Chimperator vermittelt. Dort wurde er mit dem Song „Easy“ und seiner Panda-Maske berühmt. Der Song nutzt das Sample des Songs „Sunny“ von Bobby Hebb und orientiert sich auch textlich an dem Song. Das Video zu „Easy“ erschien im November 2011 auf Youtube und wurde innerhalb kürzester Zeit populär. So erreichte der Song Platz zwei in den deutschen Single Charts und wurde mit einer Goldenen Schalplatte ausgezeichnet. Seine Musik bezeichnet er in der Folge als Raop. Eine neue Musikrichtung, die melodischen HipHop mit Pop-Elementen kombiniert und dadurch zu Raop wird. Cro nennt sich selbst „King of Raop“ in Anlehnung an den „King of Rap“ Titel von Kool Savas. Seine ersten drei über Chimperator veröffentlichten Alben gehen alle auf Platz eins der Album-Charts in Deutschland und Österreich.

Warum trägt Cro eine Maske?

Der Rapper Cro trägt bekanntlich in der Öffentlichkeit immer eine Panda-Maske. Laut eigener Aussage ist der Grund dafür, dass er möchte, dass seine Musik und nicht seine Person bewertet werden. Die Aufmerksamkeit sollte immer auf der Musik liegen. Allerdings hat die Panda-Maske als auffälliges Markenzeichen unbestreitbar großen Anteil an seinem Erfolg. Ein weiterer Punkt der für die Maske spricht, ist, dass Cro dadurch weitgehend anonym bleiben und sich in der Öffentlichkeit frei bewegen kann ohne von Fans oder Hatern erkannt zu werden. Doch auch nervige Events kann Cro durch seine Maske umgehen. Da der Mensch unter der Maske nicht erkennbar ist, ist er dadurch sehr leicht doublebar. Dies nutze Cro bereits aus und schickte einmal ein Double zu einem Echo. 2020 verkündete Cro das Ende der Panda-Maske. In Zukunft will er immer unterschiedliche Masken tragen. In seinem ersten Video ohne die Panda-Maske hatte seine Maske eine Mischung aus Yoda und Ork.

Was ist über da Privatleben von Cro bekannt?

Das Privatleben von Cro ist weitgehend geheim. Bekannt ist, dass er drei Geschwister hat: Zwei Schwestern, eine in der Mode-Branche tätig und eine Grundschullehrerin, und einen Bruder. In der Coronazeit zog Cro auf die indonesische Insel Bali.

Wie sieht Cro aus?

Das Aussehen von Cro ist durch die Maske unbekannt. Einzig das er 1,86m groß ist und braune Augen hat, ist erkennbar.

Was macht Cro außer seiner Musik?

Cro hat neben der Musik auch viele andere Projekte denen er sich widmet. Im Jahr 2016 erschien sein Kinofilm „Unsere Zeit ist Jetzt“, indem Cro selbst mitspielte und an der Produktion beteiligt war. Der Film war allerdings kein großer Erfolg. Außerdem interessiert er sich weiterhin sehr für Design und hat im Jahr 2010 seine eigenes T-Shirt-Label VioVio gegründet. 2018 hat er auch sein eigenes Musiklabel truworks Records gegründet. Wodurch er nicht nur musikalisch, sondern auch als Geschäftsmann in der Musikbranche unterwegs ist. Sein erstes Signing trägt den Namen Badchieff.