Album CDs: 2010er Jahre - Quiz

100 %
Best Of
Farbenspiel
Bis ans Ende der Welt
X
Grosse Freiheit
21
÷
Mit den Gezeiten
Muttersprache
Hey
Helene Fischer
Frozen (Die Eiskönigin - Völlig unverfroren)
Tape
Na und?!
Für einen Tag
Abenteuer
Home Sweet Home
MTV Unplugged - Live aus dem Hotel Atlantic
Zaz
Von Liebe, Tod Und Freiheit
Ballast der Republik
Alles Nix Konkretes
Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder
Im Auge des Sturms
Lichter der Stadt
The Platinum Collection
Born To Die
Laune der Natur
We Got Love
Bauch und Kopf
 


Die besten Songs der 2010er-Jahre: Eine musikalische Reise durch ein Jahrzehnt der Vielfalt

Die 2010er Jahre waren geprägt von einer kreativen Explosion in der Musikindustrie, vor allem durch die Revolution der Streamingdienste. Von elektronischem Pop über R 'n' B bis hin zu Rap – die Vielfalt schien grenzenlos. Doch welcher Song ragt als Symbol für dieses musikalische Jahrzehnt heraus?

Ein Kandidat, der in dieser Diskussion immer wieder auftaucht, ist "Dancing on My Own" von der schwedischen Künstlerin Robyn. Bereits 2010 veröffentlicht, wird dieser Song als eine der einflussreichsten Pop-Hymnen der Dekade betrachtet. Robyn schafft es, in ihrer Synthie-Pop-Hymne "euphorischen Schmerz klassischer House- und Disco-Musik" mit einer tiefen Verletzbarkeit zu verbinden. Das Musikmagazin "NME" betont, wie "Dancing on My Own" uns daran erinnert, dass es in Ordnung ist, kaputt zu sein. Bis heute beeinflusst der Song Künstlerinnen wie Lorde, St. Vincent und Taylor Swift.

Das prestigeträchtige Magazin "Pitchfork" platzierte "Dancing on My Own" auf dem dritten Platz der besten Songs der Dekade, knapp hinter Grimes' "Oblivion" und Kendrick Lamars "Alright". Dagegen kürte das Magazin "Q" Lana Del Reys "Video Games" zum besten Song der 2010er Jahre, und auch hier setzt sich das Thema von Schmerz und Traurigkeit fort.

Die Vielfalt der musikalischen Ausdrucksformen der 2010er-Jahre zeigt sich jedoch nicht nur in melancholischen Stücken. Künstlerinnen wie Sia beweisen mit Songs wie "Chandelier", dass man dem Schmerz auch durch Tanzen entkommen kann. Beyoncés Album "Lemonade" wiederum präsentiert einen eindrucksvollen Mix aus verschiedenen Genres und unterstreicht die künstlerische Innovationskraft dieses Jahrzehnts.

Auch der deutschsprachige Raum hatte seinen eigenen Durchbruchstitel – "Atemlos durch die Nacht" von Helene Fischer. Dieser Schlagerpop-Hit stellte alles in den Schatten und wurde zur Hymne der Tanzflächen.

Abschließend stellt sich die Frage: Welches ist Ihr liebster Song der letzten zehn Jahre? Welchen Song hören Sie immer wieder auf und ab? Und gibt es einen, den Sie überhaupt nicht mehr hören können? Die Zehnerjahre waren zweifellos ein musikalisch aufregendes Jahrzehnt, geprägt von Vielfalt und kreativer Energie.